Beerdigung

Nach dem Tod eines lieben uns nahestehenden Menschen ist plötzlich alles ganz anders. Er bedeutet einen tiefen Einschnitt im Leben und es tut gut, gehalten und nicht allein zu sein in der Trauer und bei allem, was zu regeln ist.

Wenn jemand zuhause verstirbt, muss der Arzt gerufen werden, der den Totenschein ausstellt. Um in Ruhe Abschied nehmen zu können, kann man sich mit dem Abholen bis zum nächsten Tag Zeit lassen. Der Bestatter berät in allen Dingen rund um die Abschiednahme und die Trauerfeier. Er vermittelt den Kontakt zur Kirche und spricht mit dem Pastor den Termin der Trauerfeier nach Ihren Wünschen ab. Der Pastor meldet sich zeitnah  und vereinbart einen Termin für das Trauergespräch bei Ihnen zuhause. Möglich ist auch eine Aussegnung und Begleitung durch den Pastor bei der Abschiednahme.

Die Trauerfeier findet meist in der Holler Kirche statt, ist aber auch in der Wüstinger Kapelle möglich. Dort würdigen wir das Leben der Verstorbenen und sprechen von der christlichen Hoffnung, das sie in Gottes ewiger Liebe ruhen und geborgen sind. Trauerfeiern finden in unserer Gemeinde üblicherweise von montags bis freitags zwischen 10 und 13 Uhr statt.

Unser Friedhof in Holle ist schon durch seine besonders idyllische Lage am Holler Sandberg ein Ort der Ruhe und des Friedens. Er wird mit hohem Engagement von freiwilligen Gemeindegliedern ehrenamtlich gepflegt – und das sieht man auch.
Sowohl auf dem alten Friedhofsteil in Hanglage als auch auf dem neuen Teil stehen Gräber zur Verfügung. Zur Auswahl stehen klassische Erd- und Urnengräber. Erd- und Urnenbeisetzungen sind auch auf zwei pflegefreien Feldern möglich. Eines davon ist ein Baumgräberfeld für Urnenbeisetzungen, wo die Namen der Verstorbenen an einer Stele angebracht werden. Die Friedhofsnutzung ist unabhängig von der Kirchenmitgliedschaft. Unsere Friedhofsverwaltung erreichen Sie vormittags unter Tel. 04221/87818. Diese informiert Sie auch über alles, was im Zusammenhang mit der Friedhofsnutzung zu bedenken und was in der Friedhofssatzung geregelt ist.

Bei der Grabauswahl vor Ort berät Sie auf Wunsch unser Friedhofsbeauftragter Gerold Heinemann, Tel. 04484-548.

In unserer Gemeinde befindet sich der Friedhof in Holle.
Es gibt dort den alten Teil mit Grabstellen auf dem Sandberg um
die St. Dionysius Kirche herum, den Rasenfriedhof und seit Kurzem
auch ein  Gemeinschaftsgräberfeld für teilanonyme Beisetzungen

( Erdbestattungen und Urnenbeisetzungen ).

Gekauft werden können auf dem gesamten Friedhof Grabstellen für einen Zeitraum von 25 ( Reihengräber, Kindergräber ) oder 30 Jahren ( Wahlgräber, Urnengräber ).

Die Verwaltung und Pflege des Friedhofes erfolgen durch die
Ev. - luth. Kirchengemeinde Holle - Wüsting
Friedhofsverwaltung  Tel : 04221 87818 (Frau Herzog)
Mail: sabine.herzog@kirche-oldenburg.de

Die Friedhofspflege wird ehrenamtlich durch Gemeindemitglieder durchgeführt.
Organisert wird die Arbeit durch unseren Friedhofsbeauftragten Gerold Heinemann,
Tel. 04484-548.

Neues Baumgräberfeld

Im Herbst 2018 wurde das neue Baumbräberfeld angelegt und im Frührjahr 2019 konnte dank Ihrer Ortskirchgeldspende in Höhe von insgesamt rund 4000 € die Finanzierung einer Stele für unser Baumgrabfeld auf dem Holler Friedhof gesichert werden. Die neue Stele für unser Baumgräberfeld steht jetzt und mit der Belegung wird begonnen. Auf der Stele werden die Namen der dort Beigesetzten einheitlich auf bronzefarbenen Blättern angebracht. Die Stele wurde ausschließlich aus Mitteln des Ortskirchgeldes finanziert.

Allen Spendern nochmals herzlichen Dank!

Friedhofspflege

Nachstehend ein Beitrag aus dem Gemeindebrief 2/2020  Juni/Juli/August

Ehrenamtlicher Einsatz auf dem Holler Friedhof

„Wie lieblich ist der Maien, wenn alles grünt und blüht“ lautet der Anfang eines wunderschönen Liedes aus dem evangelischen Gesangbuch. Im Wonnemonat Mai bricht sich die Natur Bahn. Wir freuen uns über all die duftenden, blühenden Blumen und das saftige Grün der Bäume. Alles wächst und gedeiht. Allerdings sprießen die Pflanzen auch oft sehr üppig! So auch in Holle auf unserem Friedhof. Es wurde daher  wieder einmal Zeit für einen Arbeitseinsatz: Rasen mähen, Hecke schneiden, Unkraut jäten… auf dem Friedhof gab es richtig viel zu tun.

Ausgestattet mit allerlei Gartengeräten, wie Rasenmäher, Heckenscheren, Hacken, Spaten und Besen, trafen sich am 9.Mai  bei strahlendem Sonnenschein elf Männer und Frauen, um den Friedhof „in Schuss zu bringen“.

Nach nur ein paar Stunden Arbeit war unser Friedhof wieder in einem top gepflegten Zustand. Der Nachmittag war erfüllt von guter Stimmung , Freude an der Arbeit und einer tollen Gemeinschaft  – und die Kaffeepause mit selbst gebackenem Kuchen, beigesteuert von Elfriede Heinemann, stärkte und begeisterte alle Mitwirkenden.