Weihnachtsmusical XXL: Bis zu 1.000 Sängerinnen und Sängern der Region singen am 13. Dezember 2026 in der EWE Arena
Am 13. Dezember 2026 kommen bis zu 1.000 Sängerinnen und Sänger in der Oldenburger EWE Arena (Weser-Ems-Hallen) in einem XXL-Chor zusammen: Stimmgewaltig und bewegend erzählen sie die Weihnachtsgeschichte als mitreißende Musicalshow.
UPDATE: Informationsveranstaltung mit dem Komponisten Dieter Falk
Am Donnerstag, 22. Januar, findet übrigens um 18:30 Uhr in der evangelischen Kirche in Bloherfelde eine Informationsveranstaltung mit dem Komponisten Dieter Falk statt. Wer noch nicht sicher ist, ob das etwas für ihn/sie ist, oder Lust hat, schon etwas von der Musik kennenzulernen, ist herzlich in die ev. Kirche Bloherfelde in Oldenburg eingeladen. Dort wird der Komponist des Musicals, Dieter Falk persönlich, einige Songs vorstellen und etwas zum Hintergrund der Komposition erzählen. Außerdem gibt es die Gelegenheit, alle Fragen rund um die Teilnahme zu stellen. Die Veranstaltung ist kostenlos und unverbindlich! Adresse: Bloherfelder Str. 170, 26131 Oldenburg
Riesiger Chor aus rund 1.000 Stimmen
Rockig, rotzig, im Lederoutfit und mit meterlanger Engelsschleppe: Ein riesiger Chor aus rund 1.000 Stimmen, ein Profi-Musicalensemble und eine Live-Band holen die Weihnachtsgeschichte ins Hier und Jetzt. Gemeinsam wollen sie mit einer mitreißenden, modernen Inszenierung das Publikum begeistern und die Herzen berühren.
„Musikalisch erklingt eine Mischung aus Gospel auf der einen Seite und klassischen Elementen wie Weihnachtsliedern auf der anderen Seite – und das Ganze neu arrangiert“, sagt Komponist Dieter Falk über die Musik, der zuletzt das BVB-Weihnachtsstadionsingen in Dortmund musikalisch gestaltete und dessen Musical „Maria Theresa“ in Wien gerade alle Rekorde bricht.
Frei nach dem Motto „Eine Stadt singt für den Frieden“ will die Show die kraftvolle Botschaft von Weihnachten vermitteln: „In einer Zeit, in der Frieden mehr denn je benötigt wird, möchten wir mit dieser Aufführung ein Zeichen setzen“, sagt der Autor des Musicals Michael Kunze. „Die Weihnachtsgeschichte erinnert uns daran, dass Liebe und Frieden die Grundlage für ein harmonisches Miteinander sind. Wir laden alle ein, Teil dieses besonderen Ereignisses zu werden und für den Frieden zu singen.“
Chöre, Einzelpersonen und Familien aus der Region bilden den großen Chor. Es gibt kein Casting, musikalische Vorkenntnisse oder eine Kirchenzugehörigkeit sind nicht notwendig. Die Stücke sind so angelegt, dass auch ungeübte Sängerinnen und Sänger Freude bei den Proben und den Aufführungen haben. Gemeinsame Proben und Übungs-CDs bereiten alle bestmöglich auf den Auftritt vor.
Das Chormusical ist ein Gemeinschaftsprojekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers sowie der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ und der Stiftung Creative Kirche.
Alle Informationen zum Chormusical „Bethlehem“ in Oldenburg sowie die Anmeldung unter: www.chormusicals.de/oldenburg
Hier finden Sie nicht nur die gemeinsamen Probentermine, sondern auch Chöre aus der Region, die zusätzliche Probenmöglichkeiten anbieten. Wie das Musical klingt, erfahren Sie ebenfalls auf dieser Website. Dort finden Sie auch ein Video mit dem Projektpaten Dr. Eckart von Hirschhausen, der herzlich zum Mitsingen einlädt.
Eindrücke der bisherigen Aufführungen: www.chormusicals.de/galerie/bethlehem
Nachdem 2023 zuletzt 1.100 Teilnehmende aus der Region im Chormusical „Martin Luther King“ auf der Bühne der EWE Arena standen, kommt nun auch das Chormusical „Bethlehem“ (seit 2023 auf Tour) nach Oldenburg und bietet allen Interessierten die Chance einmal selbst im Rampenlicht zu stehen.
Die Autoren:
Dieter Falk
Der Düsseldorfer Musiker, Komponist & Pianist Dieter Falk gehört mit fünf ECHO-Nominierungen für über 20 Millionen verkaufte CDs als Produzent (u.a. für PUR, Pe Werner, Monrose, Paul Young, Patricia Kaas und viele andere) seit vielen Jahren zur Spitze der deutschen Musikszene.
Michael Kunze
Michael Kunze ist ein international erfolgreicher Autor, Liedertexter und Librettist. In den vergangenen Jahren schuf er mit Elisabeth, Tanz der Vampire, Mozart!, Rebecca und Marie Antoinette eine neue europäische Form des populären Musiktheaters, das DramaMusical. Aus seiner Feder stammen auch die deutschen Versionen internationaler Musicalerfolge, wie Evita, Cats, Das Phantom der Oper, A Chorus Line, Disney’s Der Glöckner von Notre Dame sowie Der König der Löwen, Mamma Mia!, Elton John’s Aida und Wicked. Er ist Grammy- und Echo-Preisträger.
Der Veranstalter: Die Stiftung Creative Kirche
Als selbständige kirchliche Stiftung entwickelt und veranstaltet die Creative Kirche mit Sitz in Witten seit 30 Jahren bundesweite Großveranstaltungen. Gegründet wurde die Creative Kirche 1993 von Martin Bartelworth und Ralf Rathmann. Heute arbeiten fast 50 Mitarbeitende hauptamtlich und bis zu 150 Mitarbeitende ehrenamtlich an der Vision einer einladenden und begeisternden Kirche im Hier und Jetzt. Die Festivals, Aufführungen, Konzerte, Tourneen und TV-Produktionen finden jeweils in enger Kooperation mit Kommunen, Städten, Kirchen und weiteren Partnern statt. Die Beteiligungsprojekte der Stiftung Creative Kirche erreichten in den letzten fünf Jahren mehr als 50.000 Mitwirkende und mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher. Das Musical zum Leben und Wirken Martin Luthers sahen mehr als 1,7 Mio. Menschen im ZDF.
